Wer sich eine Fireblade gönnt, weiß, dass er damit Teil einer wirklich großen Herde wird. Die vermeintliche Individualisierung mittels einer Einarmschwinge macht es eher noch deutlicher: Extra umgebaut und trotzdem wie so viele andere … Aber das muss nicht sein.
Die die Honda VFRs mit dem RC36 bzw. RC46-Stempel sind für Fireblade-Customizer Fluch und Segen zugleich. Die Mischung aus hoher gegenseitiger Passfreudigkeit und hüben wie drüben einem enormen Bestand an Fahrzeugen macht es denkbar einfach, seine CBR mit einer Einarmschwinge zu veredeln. Und genau deshalb ist es auch so schwer, sie mit so einem Umbau von den Kollegen mit der gleichen Basis zu unterscheiden … Mit ein bisschen Kreativität und vor allem den Möglichkeiten, auch ein paar gewagtere Anpassungsarbeiten in Angriff zu nehmen, kann man dann aber trotz bewährter Grundzutaten Boden gut machen.
Die Achse Japan-England-Italien
Stefan ist so jemand, der sich nicht mit dem vorkonfigurierten Honda-Baukasten zufrieden geben wollte. Eine RC36-Schwinge durfte es trotzdem sein – entscheidend für die Eigenständigkeit ist nämlich weniger, welcher Metallbalken da aus dem Rahmen wächst, sondern vielmehr, welche Peripherie man ihm angedeihen lässt. Wenn man auf die typischen VFR-Felgen oder einen Auto-Kringel mit dem typischen Vierer-Lochkreis verzichten will, muss zunächst der Monobalken entkernt werden, damit Platz für einen neuen, im Zweifelsfall mit zentraler Radaufhängung gesegneten, Antrieb geschaffen wird. Zumeist finden – abermals wegen der relativ stressfreien Anschaffung – Triumph-Teile Verwendung. So auch bei Stefan – da er es aber noch etwas exklusiver haben wollte, modelte er das Ding so um, dass die Felge einer Ducati 916 angebaut werden konnte. Und spätestens jetzt sind wir dann doch bei einer ziemlich originellen Melange.
Aber für Stefan immer noch nicht originell genug, weshalb er den Italo-Donut um 2,5 Zoll breiter machen ließ und um einen weiteren Zoll im Durchmesser erweiterte. Das wiederum erforderte Anpassung bei der Schwinge: Da eine breite Walze schnell albern wird, wenn sie eine zweite Spur in den Sand zieht, musste die Schwinge im Rahmen nach links versetzt werden, was wiederum die Anpassung der Federbein-Anlenkung nach sich zog. Als das alles durchexerziert war und Stefan sich den prallen Hintern seiner Japanerin anschaute, wusste er aber, dass sich die Mühe gelohnt hatte. Ene Etage weiter vorne liefen die Umbauarbeiten etwas gewöhnlicher ab, was in diesem Fall der Individualität aber keinen Abbruch tut: Die Gixxer-USD findet mit eigens angefertigten CNC-Gabelbrücken sicheren und hübschen Halt am Rahmen.
Was nun noch fehlte war ein zum Höcker passender Heckrahmen, der komplett neu aufgesetzt wurde und in bewährter Manier mit einer dezenten Mittelstrebe an der oberen Federbeinaufnahme ankert. Der Rest war die finale Ausgestaltung mit allerlei artgerechtem Geschmeide, was bei einem Bike beziehungsweise Biker mit so hohen Ambitionen natürlich weit mehr bedeutete, als nur ein paar nette Zuberhörbröcken anzudübeln. Das beweist nicht zuletzt der seitliche Kennzeichenhalter der den handwerklichen Anspruch ebenso wie den kreativen zur Schau trägt. Dass dann am Ende auch lackierungstechnisch etwas mehr gefragt war als Mattschwarz aus der Baumarktdose liegt auf der Hand. Am Endergebnis gibt es dann auch für all diejenigen, die sich an “gewöhnlich” umgebauten Fireblades sattgesehen haben, definitiv noch eine Menge zu entdecken.
Basismodell: Honda CBR 900 RR Fireblade SC33
Motor: Serie mit SC28-Kühler
Auspuff: modifizierter Serienkrümmer mit Shark-Endtopf
Rahmen: Serie mit Eigenbau-Heckrahmen
Schwinge: Honda RC36 mit modifiziertem Triumph-Antrieb
Gabel: Suzuki GSX-R 1000 K5 mit CNC-Brücken und Eigenbau-Covern
Räder: Ducati 916, 3,5×17 vorn, hinten auf 8,5×18 vergrößert
Bereifung: Conti Raceattack, 120/70-17 vorn, 240/40-18 hinten
Bremsen: GSX-R Zangen vorn, RC36-Zange hinten, Beringer-Scheiben vorn, Braking-Scheibe hinten, Stahlflexleitungen
Fußrastenanlage: Gilles Tooling
Tank: Serie mit eingelassenem Tacho
Höcker: TS-Bikes
Instrumente/Anzeigen: Motogadget
Scheinwerfer: Iowa
Blinker: Kellermann-Lenkerendenblinker, Cube-Blinker hinten
Rücklicht: Highsider
Sonstiges: Eigenbau-Kennzeichenhalter, Mobicon-E-Box, Tasterschalter, Rizoma-Spiegel, ABM-Griffe, Pazzo-Hebel, LSL-Lenker, Yamaha R1 RN12-Federbein, Kühlflüssigkeitsbehälter in Heckrahmenstrebe integriert, Zubehör-Bremsflüssigkeitsbehälter